Löwenzähnchen – wer sind wir?

Als „Löwenzähnchen“ bezeichnen wir bei Rockzipfel unsere Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder von 1-6 Jahren. Im September 2019 wurde die erste Löwenzähnchen-Gruppe als Notbetreuung in den Räumlichkeiten des Kinderhort Löwenried ins Leben gerufen, da Kindergartenplätze in der Stadt Sonthofen fehlten. Die Erfahrungen waren für alle Beteiligten durchwegs positiv und so haben wir uns dazu entschlossen, im September zwei weitere Gruppen zu eröffnen – die „Löwenzähnchen in der Burgsiedlung“ (Krippengruppe) und die „Löwenzähnchen am Gymnasium“ (Kindergartengruppe).​

Was machen wir?

Im Vordergrund steht, dass sich die Kinder in ihrer Gruppe wohl fühlen und mit Gleichaltrigen in Kontakt treten können. Während des Freispiels lernen die Kinder spielerisch wichtige Fähigkeiten

für ihr späteres Leben z.B Konfliktlösung, Kommunikation, soziales Miteinander, Hilfsbereitschaft, Empathie und vieles mehr.

Außerdem wollen wir partnerschaftlich mit den Eltern arbeiten, diese unterstützen und bei eventuellen Stolpersteinen im Alltag mit Familie, Beruf, etc. Als Hilfestelle dienen.

So sieht beispielshaft ein Tag bei den Löwenzähnchen aus:

Es werden tägliche Angebote vorbereitet mit dem Ziel die Kinder je nach Entwicklungsstand fordern und fördern zu können. Aktivitäten können beispielsweise sein: 

* Bilderbuchbetrachtung (Sprache)

* Kreative Angebote und Fingerspiele (Feinmotorik)

* Bewegungsaktivitäten und Tanzen (Grobmotorik)

* Spaziergänge an der Iller (Naturerfahrung)

* Puzzle, Zählen im Kreis (Kognitive Kompetenz)

* Singen und Klanggeschichten (Musikalische Früherziehung)

 

Die Vorschulkinder werden mit gezielten Aufgaben für die Schule vorbereitet. 

Selbstverständlich  feiern die Löwenzähnchen im Jahresverlauf auch verschiedene Feste (z.B. St. Martin, Nikolaus, Geburtstage, etc.)

Nachfolgend möchten wir Ihnen die einzelnen löwenzähnchen-Gruppen etwas genauer vorstellen:

 Löwenzähnchen-Edit.jpg

Löwenzähnchen

DSC08530_edited.jpg

Löwenzähnchen

Bei Fragen und weiteren Informationen zu den Löwenzähnchen wenden Sie sich gerne an die Leitung des Kinderhort Löwenrieds Frau Anke Foitzik.

amgymnasiumfoto.jpg

Löwenzähnchen

Anfragen: 08321-674514   /   mail(at)rockzipfel.de  /  Burgsiedlung 1, Sonthofen  87527

Copyright © 2020 Rockzipfel  Alle Rechte vorbehalten.