top of page

Löwenzähnchen - wer sind wir?

Löwenzähnchen – wer sind wir?

Als „Löwenzähnchen“

bezeichnen wir bei Rockzipfel unsere Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder von 1-6 Jahren. Im September 2019 wurde die erste Löwenzähnchen-Gruppe als Notbetreuung in den Räumlichkeiten des Kinderhort Löwenried ins Leben gerufen, da Kindergartenplätze in der Stadt Sonthofen fehlten.

 

Die Erfahrungen waren für alle Beteiligten durchwegs positiv und so haben wir uns dazu entschlossen, im September zwei weitere Gruppen zu eröffnen – die „Löwenzähnchen in der Burgsiedlung“ (Krippengruppe) und die „Löwenzähnchen am Gymnasium“ (Kindergartengruppe).​

Was machen wir?

Im Vordergrund steht, dass sich die Kinder in ihrer Gruppe wohl fühlen und mit Gleichaltrigen in Kontakt treten können. Während des Freispiels lernen die Kinder spielerisch wichtige Fähigkeiten

für ihr späteres Leben z.B Konfliktlösung, Kommunikation, soziales Miteinander, Hilfsbereitschaft, Empathie und vieles mehr.

Außerdem wollen wir partnerschaftlich mit den Eltern arbeiten, diese unterstützen und bei eventuellen Stolpersteinen im Alltag mit Familie, Beruf, etc. Als Hilfestelle dienen.

bottom of page